33.1 C
Phuket
Dienstag, März 19, 2024
StartAusflügeGeheimtipp: Koh Yao Yai - Die unbekannte Nachbarinsel

Geheimtipp: Koh Yao Yai – Die unbekannte Nachbarinsel

strand auf koh yao yai
Blick von Koh Yao Yai nach Phuket

Rund um Phuket liegen eine ganze Reihe von kleineren und grösseren Inseln. Manche davon werden regelmässig von Ausflugsbooten angefahren, um dort zu schnorcheln. Auf manchen gibt es traumhafte Luxusresorts, wie das Evason auf Koh Yao Noi oder das Racha Resort auf Racha Yai.

Und dann gibt es auch Koh Yao Yai. Die grösste dieser umliegenden Inseln, aber auch eine der unbekanntesten und unerschlossensten. Noch vor zehn Jahren gab es auf Koh Yao Yai nicht mehr als einige privat vermietete Bungalows und knapp 5 km asphaltierte Strasse. Am Zustand der Strassen hat sich noch nichts geändert, aber immerhin sind einige kleine Anlagen hinzu gekommen, die Übernachtungsmöglichkeiten bieten.

Und dennoch ist Koh Yao Yai noch immer ein echter Geheimtipp. Dort findest Du Ruhe, Abgeschiedenheit und einen Einblick in das Leben der Inselbewohner Thailands vor dem Einzug der Touristenmassen.

Alles wissenswerte rund um Koh Yao Yai

Die Insel Koh Yao Yai liegt östlich von Phuket in der Phang Nga Bucht. Trotz der Nähe zu Phuket gehört die Insel offiziell zur Verwaltung der Provinz Phang Nga und nicht Phuket.

Koh Yao Yai ist die grösste Insel in der Yao Inselgruppe, die mit 44 Inseln und 140km² etwa ein Drittel der Fläche von Phuket einnimmt. Yao Yai ist Heimat für etwa 6.000 muslimische Bewohner, die in mehreren Dörfern auf der Insel leben.

Die Einwohner von Koh Yao sind überwiegend Fischer, und leben auch vom Anbau und der Verarbeitung von Kautschuk und Palmen. Mittlerweile arbeiten aber auch sehr viele auf den Tauch- und Ausflugsbooten auf Phuket. Bei Sea Bees Diving, meinem früheren Arbeitgeber stammen fast alle Kapitäne und die meisten der Bootsjungen von dort.

Neben Koh Yao Yai liegt die kleinere Insel Yao Noi, die bereits etwas besser erschlossen ist und einige 5 Sterne Resorts bietet. Auf der grösseren Yao Yai sind die Übernachtungsmöglichkeiten noch überschauberer. Einige kleine Bungalows und ein grösseres, gehobenes Resort, sonst nichts.

Die Insel ist weitläufig mit Kautschuk und Palmplantagen bedeckt. Im Küstenbereich dominieren Mangroven, aber es gibt auch einige sehr schöne Sandstrände, wie den Loh Pared Beach.

Wie kommst Du nach Koh Yao?

fischerboote phuket koh yao yai
Fischerboote am Hafen in Phuket Town

Die Anreise ist sowohl von Phuket, als auch von Krabi und Phang Nga mit dem Boot möglich. Von Phuket fahren Speedoote vom Hafen Bang Rong Pier täglich ab, erste Überfahrt um 07.30, danach alle 90 minuten bis 17.00 Uhr.

Am Chiawanich Pier fährt 3x täglich, ausser Freitags, eine grössere Fähre, die zumindest am Nachmittag auch Autos transportiert. Abfahrtszeiten: 08.30, 11.00 und 14.00 Uhr. Fahrtzeit etwa 60 Minuten, Preis lag bei meinem letzten Ausflug 2010 bei 30 Baht pro Person und 20 Baht fürs Moped.

(!Die Zeiten für die Fähre variieren auf allen Internetseiten sehr stark. Die Informationen, die ich veröffentlicht habe sind aus meiner eigenen Recherche entstanden.)

ACHTUNG: Hier findest du aktuelle und umfangreiche Informationen zu allen Fährverbindungen zwischen Phuket und Koh Yao Yai!

Die Überfahrt mit dem Boot dauert gute 60min und führt vorbei an den kleinen Khai Noog und Khai Nai Insel, die für Schnorcheltouren angefahren werden.

Bei Ankunft in Koh Yao Yai gibt es einige Taxen und die Möglichkeit Mopeds zu mieten. Wer die Insel selbst erkunden möchte, der bringt am besten ein eigenes Moped mit oder mietet vor Ort.

Die Insel erkunden – Eine Übersicht

Hat Loh Pared Koh Yao Yai
Loh Pared Beach auf Yao Yai

Das eigentliche Highlight von Koh Yao ist die Ursprünglichkeit. Die Insel lässt sich mit einem Moped oder auch Fahrrad hervorragend erkunden. Die einzige asphaltierte Strasse führt vom Pier in die „Inselhauptstadt“, das erste Dorf vom Pier. Dort gibt es einige Garküchen und kleine Shops, die Getränke und Snacks verkaufen.

Von dort teilt sich die Strasse auf und führt auf Schotterpisten zu anderen Teilen der Insel. Wer sich auf die Suche nach den schönsten Stränden macht findet diese an der Westküste.

  • Ao Muang Beach, malerisch gelegen, aber steinig.
  • Lo Pared Beach, toller Sandstrand und schön zum Schwimmen
  • Ao Som, im Norden der Insel mit Blick auf Yao Noi und die vielen Felsen der Phang Nga Bucht

Unterkünfte auf Koh Yao Yai

Wie bereits erwähnt ist die Auswahl an Unterkünften insgesamt noch sehr beschränkt.

Meine persönliche bevorzugte Wahl ist das Thiwson Beach Resort*. Es liegt im Nordosten der Insel mit traumhaften Blicken Richtung Krabi, hat einen eigenen Pool, direkt am Strand und schöne Holzbungalows nur ein paar Schritte von Pool und Meer entfernt.

Hier geht es zur Hotelübersicht und Preisen.

thiwson beach resort hotel empfehlung koh yao yai

Weitere Unterkünfte

Über die folgenden Unterkünfte habe ich bisher überwiegend gutes gehört und kann sie deshalb empfehlen.

Glow Elixir Resort

glow elixir resort koh yao yai
Die Strandbungalows des Elixir Resort

Am sehr schönen Lo Pared Sandstrand gelegen bietet dieses 4-Sterne Hotel die gehobensten Unterkünfte auf Koh Yao Yai. Zimmerkategorien reichen von Deluxe in zweiter Reihe bis hin zu den Bungalows direkt am Strand mit eigenem Pool.

Das Resort hat auch eine eigene Tauchschule, die Tauchgänge in der Umgebung anbietet und einen Pool für alle Gäste.

Hier gibt es mehr Informationen: Elixir Resort

Koh Yao Yai Village

Ebenfalls gehobener Ausstattung ist das Yao Yai Village. Es liegt im Nordosten der Insel und ist in die Dschungellandschaft hineingebaut worden. Schwimmen ist in zwei Pools möglich. Vom Restaurant und vielen Zimmer bieten sich traumhafte Blicke auf die umliegenden Inseln der Phang Nga Bucht.

Mehr Informationen gibt es hier: Yao Yai Village

Heimat Gardens Pension

Dieses Guesthouse wird von einer Thailänderin geführt, die viele Jahre in Südtirol lebte und gut deutsch spricht. Die Atmosphäre ist familiär und die Gastgeber kümmern sich fantastisch um ihre Gäste.

Preise liegen bei etwa 1000 Baht und bieten somit ein hervorragendes Preisleistungsverhältnis.

Mehr Informationen: Heimat Gardens

Wichtige Informationen zu Koh Yao Yai

Da es auf Koh Yao keine Bank, sondern nur einige ATM Geldautomaten gibt, die nicht mit allen Karten funktionieren, sollte ausreichend Bargeld mitgebracht werden. Kreditkarten werden nur in den beiden grossen Hotels akzeptiert.

Die Bevölkerung ist muslimisch und sehr freundlich, aber auch zurückhaltend. Das sollte beim Aufenthalt beachtet werden, denn Nacktbaden z.B. wird gar nicht gerne gesehen.

Westliche Restaurants sucht man hier vergebens. Auch wenn einige der Resorts auch einige westliche Speisen auf der Karte haben, so überwiegen kleine Garküchen, die sehr einfach sind.

Tolle Insel um ein paar Tage auszuspannen

Gerade, dass die Insel so wenig erschlossen ist macht sie zu einem ganz besonderen Ort in der Nähe des touristischen Phuket. Wer einige Tage Ruhe sucht, der wird hier fündig. Aber auch für einen kurzen Ausflug und Erkundung der Insel mit Moped oder Fahrrad ist es ein gelungenes Ziel. Dazu in diesem Artikel mehr.

Mehr Infos zu Koh Yao Yai erfährst du auch in diesem großen, aktuellen Übersichtsartikel!